+49 (0) 6036 / 984 1 984 info@fluessiggas-welkenbach.de

Über uns

Über uns

Tradition seit 1956

Schon seit dem Jahr 1956 ist die Familie Welkenbach Ihr zuverlässiger Ansprechpartner. Wir kümmern uns mit einem Rundum-Service um Ihre Flüssiggas-Tanks: Von der Aufstellung des Tanks, über die Befüllung bis hin zur regelmäßigen Wartung und auch an unserer Autogas-Tankstelle vor Ort. Als Gas-Spezialist in Wölfersheim versorgen wir unsere Kunden außerdem mit einer großen Auswahl technischer Gase, Propan-Gase in Flaschen inkl. damit betriebener Geräte sowie Ballon-Gase und Zubehör.

1956

Am 01.12.1956 wurde der damals 25-jährige Alfred Welkenbach durch die Inhaber Mathias Valentin und seine Frau zum Geschäftsführer der Purgas GmbH später Firma Brenngas GmbH bestellt. Das Grundstück im Bad Nauheimer Ortsteil Schwalheim war zunächst von der Gemeinde gemietet und wurde nach einem Jahr erfolgreichem Geschäftsbetrieb käuflich erworben.

Im Anschluss an die Gründung wurde eine Lagerhalle zur Lagerung der Flüssiggasflaschen gebaut und im Folgejahr der Gründung wurde mit dem Bau eines kleinen Wohnhauses begonnen, welches zunächst als Wohnung und anschließend als Bürogebäude genutzt wurde.

In den ersten Jahren war es Aufgabe der Brenngas GmbH Schwalheim, neue Kunden auf dem Sektor „Flüssiggas in Flaschen, Gasgeräte und Heizöl“ zu gewinnen. Vorrangig wurden damals Gasherde und Kleingaswasserheizer sowie kleine Gasheizöfen ausgestellt und direkt an die Verbraucher verkauft. Dadurch wurden Verbraucher für Flüssiggas in Flaschen gewonnen.

1967

1967 wurden die ersten ortsfesten Flüssiggasbehälter in den beiden Größen 1.120 und 1.775 Liter bei Endverbrauchern aufgestellt. Zum selben Zeitpunkt wurden die ersten Warmwasserheizungen durch die Brenngas GmbH bei den Endkunden verbaut. Die Belieferung der Tankgaskunden erfolgte durch einen Flüssiggas-Tankwagen. Der Transport der ortsfesten Flüssiggastanks wurde mit einem LKW mit Pritschenaufbau durchgeführt. Dazu wurden U-Schienen auf die Pritsche aufgelegt, mit denen sich die Behälter auf und abladen ließen. Diese Transportart wurde später auch bei den noch größeren 2.700 Liter Flüssiggasbehältern über mehrere Jahre angewandt.

1971

Im Jahr 1971 wurde der Firmenname erweitert und lautete dann Valentin Brenngas GmbH. Das Betriebsgrundstück Am Taubenbaum in Bad Nauheim wurde 1973 käuflich erworben und ein Bauantrag für die Errichtung eines eigenen Flüssiggas-Tanklagers gestellt, welches dann im Jahr 1978 mit einem Füllvolumen von 150.000 Litern zur Lagerung von Flüssiggas fertiggestellt wurde.

1985

Ein Verwaltungsgebäude mit integriertem Flaschengaslager in Bad Nauheim, wurde 1985 geplant und im April 1986 fertiggestellt. Nach der Fertigstellung des neuen Gebäudes in Bad Nauheim ist die Firma von Schwalheim nach Bad Nauheim umgezogen.
Ein weiterer Flüssiggas-Tankwagen mit einem Fassungsvermögen von 10 Tonnen Flüssiggas wurde 1987 angeschafft und war seit dem täglich im Einsatz.

„Unsere zufriedenen kunden sind die Beste WErbung“

– Thomas Welkenbach, Inhaber

Flüssiggas-Vertrieb Welkenbach heute

Durch Verkauf des Bereichs Flüssiggas der Firma Valentin, entschloss sich Thomas Welkenbach, der schon im Jahr 1986 bei seinem Vater Alfred in das Unternehmen eingetreten war und viele Jahre die Geschäfte erfolgreich weiter führte, zum Vertrieb von Flüssiggas seit 2011 unter eigenem Namen. Die Flüssiggas Vertrieb Welkenbach GmbH wurde gegründet.

Mit seinem Team von mittlerweile sieben Angestellten, in dem sich weiterhin Mitarbeitende der ersten Stunde und auch sein Sohn Dennis Welkenbach befinden, versorgt er heute Flüssiggaskunden aus ganz Deutschland. Die Unternehmenswerte sind von der Gründung bis heute gleich geblieben und das zeichnet sich durch stetiges Wachstum, langjährige Mitarbeitende, Flüssiggastank-Aufstellungen an den schwierigsten Standorten und durch positives Feedback der Bestandskunden ab.

Im Jahr 2012 bezog der Flüssiggas Vertrieb Welkenbach das neu gebaute Firmengebäude in 61200 Wölfersheim in der Biedrichstrasse 44 und berät seine Kunden weiterhin von hier aus zum Thema Flüssiggas. Auch nach der Zusammenlegung des Gase-Centers Welkenbach und der Flüssiggas Vertrieb Welkenbach GmbH im Jahr 2022 bleibt das Unternehmen am selben Standort bestehen. Mit dieser Erweiterung ist die Familie Welkenbach und das gesamte Team der richtige Ansprechpartner für alles rund um die Themenbereich Flüssiggase, Gasgeräte und Gase in Flaschen.

Unser Team

Unsere Expertinnen und Experten sind für Sie ansprechbar und beraten Sie rund um die Themen Flüssiggas, Gasgeräte und Gase in Flaschen.

Thomas Welkenbach

Thomas Welkenbach

Inhaber – Leiter Vertrieb & Technik

Veronika Welkenbach

Veronika Welkenbach

Angestellte – Bürotätigkeiten

Dennis Welkenbach

Dennis Welkenbach

Angestellter – Wareneinkauf & Vertrieb

Christina Welkenbach

Christina Welkenbach

Angestellte – Bürotätigkeiten

Janine Löw

Janine Löw

Angestellte – Buchhaltung

Tobias Zajonz

Tobias Zajonz

Angestellter – Vertrieb, Außendienst

Stefan Lux

Stefan Lux

Angestellter – Gefahrguttransporte

Andreas Hofer

Andreas Hofer

Ehemaliger Mitarbeiter im Vertrieb, Außendienst